Theater in Germaringen

Theaterspiel in Germaringen

"Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben." Dieser Satz wird dem berühmten Oscar Wilde zugeschrieben. Und auch in Germaringen liebt man die Theateraufführungen im Herbst. Aufgeführt werden von der Schauspielertruppe des Theatervereins launige Boulevard-Stücke unter der Regie von Pia Brand.

Seit 1998 hat sich der Theater- u. Brauchtumsverein St. Wendelin der Pflege des Brauchtums und des kulturellen Lebens in der Gemeinde auf die Fahnen geschrieben. Neben dem Theater organisiert der Verein den traditionellen Wendelinsritt und eine Volkstanzgruppe.

Volkstanzgruppe St. Wendelin, Germaringen

Volkstanzgruppe

Auch eine Volkstanzgruppe aus Kindern und Erwachsenen unter der Leitung von Marlene Nieberle ist fester Bestandteil des Germaringer Kulturlebens. Veranstaltungen wie das Maibaumaufstellen, Maschkererkränzla im Fasching, Auftritte bei der Ostallgäuer Herbstmesse, die Germaringer Theaterabenden sowie Besuche der Französischen Partnerstadt La Verie gehören zu den vielen Aktivitäten der Gruppe.

Wer mitmachen möchte, wendet sich an
Marlene Nieberle
Riedener Weg 16
87656 Germaringen
Tel. 08341-66647

oder an den Theater- und Brauchtumsverein.
Auch dort wird Ihnen gerne weiter geholfen.

Wendelinsritt

Wendelinsritte

Zum "Wendelinsritt" ziehen etwa 120 Pferde mit Reitern und Fahrern, prächtig geschmückt und unter dem Beifall von hunderten von Besuchern, mitten durch das Dorf. Diese festliche Veranstaltung hat eine lange Tradition.

Zu Ehren des Viehpatrons fanden 1924 (1300 jähriger Todestag Wendelins), 1930 und 1935 große Pferdeumritte mit bis zu 500 Pferden statt. Am Pfingstmontag, dem 10. Juni 1935 pilgerten sehr viele Menschen nach Germaringen, nicht zuletzt deshalb, weil der Heimatdichter und Priester Dr. Peter Dörfler (* 1878 in Untergermaringen) die Festpredigt hielt.

Im Oktober 1991 ließen die Germaringer auf Initiative des Ortspfarrers Wilhelm Tome und des Landtagsabgeordneten Erwin Seitz den Brauch wieder aufleben. Im zwei- später dreijährigen Rhythmus wurde die Pferdesegnung durchgeführt. 2010 musste der Wendelinsritt wegen einer Pferdeseuche abgesagt werden.

Hildegard Stellmach - siehe auch Opens internal link in current windowWallfahrtskiche St. Wendelin