Nachrichten aus Germaringen

Jugendrat Germaringen

Ein weiterer Jugendrat im Ostallgäu

10 junge Menschen zwischen 13 und 24 Jahren bilden den Jugendrat in Germaringen.

Die Jugend ist aktiv. Im ihrem Umfeld, im Dorf und politisch. Am Freitag wurde der erste Jugendrat in Germaringen offiziell benannt. Die Leader geförderte Projektstelle What´s Up?! – des Kreisjugendrings Ostallgäu hat gemeinsam mit dem Germaringer Bürgermeister Helmut Bucher und dem gemeindlichen Jugendbeauftragten Jürgen Nieberle zum Jugendpolitischen Stammtisch eingeladen. Hauptthema des Abends bildete der Jugendrat. In zwei vorhergehenden Jugendkonferenzen, in der Gemeinde Germaringen, wurde der Wunsch nach mehr Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene von den jungen Menschen geäußert. Neben projektorientierter Jugendbeteiligung, wurde im März 2019 ein Jugendrat, der sich für 2 Jahre verpflichtet, favorisiert. Nachdem die Entscheidung im Gemeinderat gefallen war und auch von Seiten der Gemeinderatsmitglieder ein Jugendrat begrüßt würde, konnten die jungen Menschen informiert werden. Mit einem Steckbrief hatten alle jungen Bürger*innen zwischen 13 und 27 Jahre die Möglichkeit sich im Vorfeld für den Jugendrat bewerben. Das Interesse sich für das Jugendgremium zu engagieren zeigte sich dann am Jugendpolitischen Stammtisch, vergangenen Freitag, deutlich.

Den 20 Teilnehmer*innen stellten die Mitarbeiter des Kreisjugendrings Ostallgäu neben Chancen eines Jugendrates auch vor wie viel Zeit man in den Jugendrat investieren müsse oder welche Aufgaben ein Jugendrat in einer Gemeinde hat. Nachfolgend wurden gemeinsam Gründe für einen Jugendrat gesammelt. „Es ist cool, dass Jüngere etwas in der Gemeinde bewegen können, was im Interesse von anderen jungen Leuten ist.“, so eine Kandidatin. Im Anschluss ging dann die entscheidende Frage in die junge Runde: Wer hat Lust sich im Jugendrat, der für zwei Jahre bestimmt wird, zu engagieren?

Von 20 Teilnehmer*innen meldeten sich 10 junge Menschen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren für das Gremium der Jugendbeteiligung in der Gemeinde. „Wir finden es super, dass sich so viele junge Leute für die Beteiligung junger Menschen stark machen! Es geht hier nämlich nicht nur um die eigenen Interessen, sondern vor allem um die aller jungen Bürger*innen in Germaringen.“, so Heiland vom Kreisjugendring Ostallgäu. Auch Helmut Bucher, der Bürgermeister der Gemeinde freute sich über das große Interesse für das Engagement im Jugendrat, so haben auch junge Menschen die Möglichkeit ihre Interessen im Gemeinderat vorzubringen und zu vertreten. Das Gremium wird mit einem Budget von 600,00€ von der Gemeinde bezuschusst. Dieses Geld könne der Jugendrat für sinnvolle Projekte für die jungen Menschen in der Gemeinde verwenden, so Nieberle. Die konstituierende Sitzung des Gremiums wird bereits in zwei Wochen stattfinden. Hier werden die Themen Ämter, Öffentlichkeitsarbeit und erste Projekte diskutiert.

Germaringen bildet im Landkreis nicht den einzigen Jugendrat. Weitere Gremien haben die Gemeinden Obergünzburg und Biessenhofen, zudem die Stadt Buchloe.