Nachrichten aus Germaringen

Wildtierhilfe Germaringen e. V.

Eine Drohne unterstützt die Suche nach Rehkitzen. Spende über 3.400 Euro für die Wildtierhilfe Germaringen e. V.

Immer wieder werden zu Beginn der Mähsaison abgelegte Rehkitze Opfer von Mähwerken. Georg Burkhardt und Florian Bertele wollten das nicht länger mit ansehen. Zusammen mit weiteren Mitgliedern gründeten Sie den Verein „Wildtierhilfe Germaringen e. V.“ und kauften sich eine Drohne mit Wärmebildkamera. Damit ist es möglich die heimischen Wiesen nach abgelegten Rehkitzen abzusuchen, bevor diese von den Landwirten gemäht werden. Die Tierkinder ducken sich tief im Gras, statt zu fliehen wenn Gefahr droht – so sind sie für den Landwirt auf seinem Traktor oft nicht zu sehen.
Obwohl die erste Mähsaison erst im Frühjahr des nächsten Jahres startet, konnten bereits bei einem Testflug 8 Rehkitze gerettet werden, sagte Florian Bertele, Drohnenpilot der Wildtierhilfe.
Rund 7.000 Euro kosten Fluggerät mit Wärmebildkamera.

Die Raiffeisenbank Kirchweihtal eG spendete in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Germaringen einen Gesamtbetrag in Höhe von 3.400 Euro. Der Großteil stammt aus dem Spendentopf der Gemeinde. Diesen Topf stellt die Raiffeisenbank Kirchweihtal jeder Gemeinde im Geschäftsgebiet in Höhe von 1,30 Euro je Bürger jährlich zur Verfügung.

Herr Georg Burkhardt betonte, dass mit dieser Drohne nicht nur praktischer Tierschutz gewährleistet wird, sondern es werden zusätzlich die Landwirte entlastet. Diese werden bestraft, wenn sie versäumen die Wiesen vor dem Mähen abzusuchen und es zu Unfällen mit Rehkitzen kommt.
Wir wünschen dem Wildtierhilfe Germaringen e. V. weiterhin viel Erfolg bei ihrer wertvollen Arbeit.

Ihre
Raiffeisenbank Kirchweihtal eG      und      Gemeinde Germaringen

(Auf dem Bild: Andreas Fischer (Marktvorstand), Martin Köpfle (Marktbereichsleiter), Georg Burkhardt (Vorstand Wildtierhilfe), Florian Bertele (Drohnenpilot Wildtierhilfe), Helmut Bucher (Bürgermeister Gemeinde Germaringen)

Wildtierhilfe Germaringen e.V stellt sich vor


Hallo zusammen,

wir sind der gemeinnützige Verein „Wildtierhilfe Germaringen e. V.“ und wurden letztes Jahr im April von sieben Germaringer Bürgern gegründet. Da unser Verein also noch sehr jung ist, möchten wir uns hiermit kurz bei euch vorstellen:

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die Landwirte bei der Kitzrettung im Frühjahr zu unterstützen. Denn jedes Jahr werden bundesweit ca. 90.000 Kitze durch die Mahd verwundet, verstümmelt oder sogar getötet. Um eine schnelle und sichere Suche der Kitze zu garantieren, wurde in diesem Jahr eine Spezialdrohne beschafft. Mit der Drohne sollen im Germaringer Gemeindegebiet die Fluren abgeflogen werden.

Die Raiffeisenbank Kirchweihtal hat uns mit einer großzügigen Spende unterstützt, um so einen Teil der Kosten der Drohne zu decken. Auf diesem Weg bedanken wir uns ganz herzlich dafür bei der Raiffeisenbank sowie bei der Gemeinde, die den Spendentopf der Raiffeisenbank verwaltet.

Im letzten Jahr durften wir Drohnen anderer Vereine ausleihen und haben so auch schon Erfahrung sammeln und insgesamt 10 Kitzen das Leben retten können.

Haben wir euer Interesse geweckt und habt ihr Lust uns im Frühjahr bei der Suche zu unterstützen? Dann meldet euch gerne per E-Mail bei uns oder telefonisch bei unserem Jäger Joseph Ludwig (E-Mail: wth-germaringen@t-online.de / Tel.: +49 160 1903433)

Doch für die Kitzrettung werden nicht nur eine Spezialdrohne und helfende Hände benötigt, sondern auch zusätzliches Equipment, wie zum Beispiel Kescher und Körbe zum Transport der Kitze. Des Weiteren sind wir für den Unterhalt der Drohne auf Spenden angewiesen und würden uns deshalb sehr über eure Spende freuen.

Spendenkonto:
Wildtierhilfe Germaringen e. V.
IBAN: DE76 7336 9918 0000 0623 83
BIC: GENODEF10KI

Wir sagen schon jetzt DANKE an alle, die uns in Zukunft unterstützen.

Eure Wildtierhilfe Germaringen e. V.