Künstler in Germaringen
Bild von Kunstateliers

Atelier Elisabeth Geschwentner

BILDKUNST - GLASMALEREI
Die Motive der Künstlerin Elisabeth Geschwentner entspringen der "Lebenserfahrung, der Intuition und der Religiosität". Presseartikel weisen besonders auf die intuitive Kreativität ihres künstlerischen Schaffens hin, da keines der Bilder vorher gedanklich erarbeitet oder skizziert wird. Die Vielseitigkeit der Motive veranlassen die Künstlerin ihre Ausstellungen mit dem Titel "Natur-Mensch-Religion" zu präsentieren, wie dies bereits in großen Ausstellungen im süddeutschen Raum geschehen ist.

Die Bilder werden in verschiedenen Maltechniken erarbeitet. Seit 1997 widmet sie sich zusätzlich der Glasmalerei (Objektkunst). Diese alte Technik hat sie für sich modifiziert und in einem aufwändigen Prozess eine neue Richtung für sich erarbeitet. Dabei hat sie die herkömmlich sakralen Motive verlassen. Im Atelier sind davon über 60 Glaskunstobjekte zu besichtigen.

Besucher sind wochentags in der Zeit von 10:30 bis 18:00 Uhr im Atelier herzlich willkommen. Samstags nach Vereinbarung. Während Ausstellungsterminen bleibt das Atelier geschlossen. Gruppen (bis ca. 10 Personen) bitte anmelden.

Karl-Heinz Holtzmeyer, Bildhauer

Atelier Karl-Heinz Holtzmeyer

PLASTIKEN - METALL - HOLZ - KERAMIK
Der Künstler Karl-Heinz Holtzmeyer erschafft Keramikskulpturen von großer Reduziertheit. Neben den "Hemden" und "Wächtern" sind es vor allem die faszinierenden Körperhüllen, gebogene Tonplatten, die sich als bewegte Silhouette zeigen. Aber auch ruhige Figuren, die nach keramischen Prinzipien hohl geformt sind.
Konträr zu diesen organisch wirkenden Motiven gibt es die Körperfragmente, die aus dicken schamottierten Tonplatten ausgeschnitten wurden. Sie erscheinen statisch, auf Dauer in den Moment ihrer Bewegung gebannt. Passend ist die Bemalung, die eher an rostiges Eisen denken lässt als an Keramik.

Auch seine Metallskulpturen leben von der scheinbaren Bewegung in einer stark reduzierten Formensprache. In den Metall-Wandfiguren spielt er zusätzlich mit den Materialien. Dabei macht es ihm sichtlich Spaß, das starre kalte Eisen in neue Stofflichkeiten zu überführen.

Schnelle, schwerelos filigrane Zeichnungen in Schwarz-Weiß und zarten Farben bilden einen interessanten Kontrast und Ausgleich zu seinen Plastiken und Skulpturen.

Für einen Termin zur Atelierbesichtigung wenden Sie sich bitte an den Künstler.